Regionsmarke Bucklige Welt-Wechselland, Phase 2

Projekttitel:

Regionsmarke Bucklige Welt-Wechselland, Phase 2


Projektträger:

Projektträger:        Verein LAG Bucklige Welt - Wechselland
Adresse:                 2813 Lichtenegg, Hauptstraße 22
Tel & Fax:               02643 94 111 60
E-Mail:  leader@buwela.at  
Rechtsform:          Verein

Projektverantwortliche Person: LAG-GF Franz Piribauer


Projektstatus:

in Umsetzung


Ausgangslage:

Die LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland liegt im Südosten des niederösterreichischen Industrieviertels bzw. der Tourismusdestination „Wiener Alpen in Niederösterreich“ und umfasst 32 Gemeinden in den Bezirken Wiener Neustadt Land und Neunkirchen.

Innerhalb der LEADER-Region befinden sich die identitätsseitig und geographisch etablierten Erlebnisräume „Bucklige Welt“ (mit 23 Gemeinden) und „Wechselland“ (mit 9 Gemeinden). 

Um die zukünftige Markendefinition & -strategie der beiden, eng verbundenen Regionen Bucklige Welt und Wechselland zu erarbeiten, hat die LEADER Region im Jahr 2022 einen Marken- und Identitätsstrategieprozess mit der Firma Con.os umgesetzt. 

Erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden im Rahmen der Generalversammlung am 17. November 2022 in Lanzenkirchen den Gemeinden und Vorstandsmitgliedern präsentiert.   

Aufbauend auf die Ergebnisse dieses Projektes "Identitäts- und Markenstrategie Region Wechselland und Bucklige Welt" sollen nun erste Umsetzungsschritte zur Etablierung der neuen Marken- und Identitätsstrategie erfolgen.

Die Umsetzung dieser Projektphase soll im Rahmen des LEADER Projekts "Regionsmarke Bucklige Welt-Wechselland, Phase 2" erfolgen.


Ziele:

Die Ziele der Projektphase 2 sind, eine Sensibilisierung innerhalb der Region für die neue Markenstrategie zu erreichen und erste Maßnahmen im Markenauftritt und der regionalen Wahrnehmung umzusetzen.

Konkret werden vom vorliegenden Projekt folgende Ergebnisse erwartet:

  • Harmonisierte Marken- und Auftrittslinie für die Regionen Bucklige Welt und Wechselland, sowie die gemeinsame LEADER Region 
  • Einsatz- und Umsetzungsleitfaden für den Markenauftritt
  • Exklusive Identitäts-Icon-Elemente für die Regionen Bucklige Welt und Wechselland
  • Regions- und Orts-Portale bzw. Key-Visuals für die Regionen Bucklige Welt und Wechselland 

Aktivitäten:

In einem mehrere Arbeitspakete umfassenden Prozess sollen folgende Schritte gesetzt werden:

  1.  Entwicklung der Marken- und Auftrittslinie (Grafik, Texte, Visualisierung, Bildwelten, etc.) inkl. konkreter Umsetzungs-Vorschläge für die Regionen Bucklige Welt und Wechselland sowie die gemeinsame LEADER Region
  2. Einsatz- und Umsetzungs-Ideen-Leitfaden für die neuen Markenlinien
  3. Konzeption und Umsetzung von Identitäts-Icon-Elementen
  4. Konzeption und Produktion von Regions- und Ortsportalen anhand der neuen Markenlinie


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter