Markenlayout

Markenlayout mit System

Um die Gestaltung der Geschwistermarke möglichst einfach zu machen, wurde ein flexibler Layoutrahmen definiert,  der im Grunde einzuhalten ist. Dieser basiert stets auf der Verwendung der entwickelten Markenlogos unter Berücksichtigung der definierten Schutzzone, Größenverhältnisse sowie der korrekten Farben und Schriften.

Das Layoutsystem ist für alle Kategorien (1–3) der Markenfamilie konzipiert und funktioniert auf allen Ebenen und für alle Formate. 

Beachten Sie dazu bitte die Informationen im Markenhandbuch. Somit ist das Layoutsystem für alle Teilbereiche der Geschwisterregion anwendbar. Diese werden wie folgt abgekürzt:

Bucklige Welt – BUWE
Bucklige Welt-Wechselland – BUWELA
Wechselland – WELA

Die Gestaltung eines Layouts wird in den nachstehenden Schritten beispielhaft beschrieben. Die finale Qualität des jeweiligen Produkts liegt in der Verantwortung der Gestalterin/des Gestalters.

BUWELA_Markenlayout_System_NEU.pdf herunterladen (6.33 MB)


Schritt 1
Logo platzieren, Satzspiegel definieren

Gewünschtes Format anlegen und jeweiliges Logo mit Schutzraum am Rand oben und links (BUWE), zentriert (BUWELA) oder rechts (WELA) platzieren.

Informationen zum Schutzraum entnehmen Sie dem Basisdesign bzw. entspricht dieser exakt den definierten Arbeitsflächen in den Logodateien.

Förderlogoleiste (wenn benötigt) am unteren Rand abfallend außerhalb des Satzspiegels platzieren (Mindesthöhe beachten – im Druck 10mm).

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout


Schritt 2
Textebene/Headline platzieren

Die Schriftgröße von Headlines (HL) entspricht einem Vielfachen der Schriftgröße bzw.Versalhöhe des Logos oder ist zumindest doppelt so groß. 

Texte sind im Satzspiegel bündig mit dem Logo in der jeweiligen Laufrichtung und in der vertikalen Layoutmitte zu platzieren: linksbündig für BUWE, zentriert für BUWELA oder rechtbündig für WELA.

Die verwendete Logoversion ist dabei variabel und kann je nach Format frei gewählt werden: Logo vertikal zweizeilig, Logo vertikal einzeilig oder Logo horizontal.

Für besonders kleine Anwendungen stehen diese als Miniversionen ohne Claim zur Verfügung. Informationen zu Logo-Mindestgrößen und zu den verwendeten Schriftarten entnehmen Sie bitte dem Basisdesign.

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout






Schritt 3
Weitere Inhalte hinzufügen (Bild und Text)

Nach Bedarf können weitere Textfelder und Bilder platziert werden.

Textebenen:
Die Schriftgrößen orientieren sich an der Versalhöhe des jeweiligen Logos und stehen in einem ineinander durch eine gerade Zahl  teilbaren Verhältnis. Die Abstände zwischen diesen Textebenen orientieren sich ebenfalls um die gezeigten Versalhöhen.

Der Zeilenabstand (ZAB) zwischen den einzelnen Textebenen ist wie folgt definiert: 
für Headlines (HL) ZAB 1, für Sublines (SL) ZAB 1, für Copys ZAB 1,2.

Bilder:
Diese werden grundsätzlich abfallend bis zum Layoutrand rechts (BUWE), links und rechts (BUWELA) oder links (WELA) platziert  und können sich – je nach Bildinhalt oder Sinnhaftigkeit des Gesamtlayouts – am Satzspiegel orientieren, müssen aber nicht.

Siehe weitere Layoutbeispiele in Folge.

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout







Schritt 4
Bildanschnitt wählen

Bilder sind prinzipiell abfallend platziert (siehe Punkt 3), Bildanschnitte können jedoch recht frei gewählt werden. Dabei ist auf eine saubere  Gesamtkomposition zu achten – ungünstig durch die Logos laufende Bildkanten sind zu vermeiden.

Um die Lesbarkeit der Textebenen zu gewährleisten  ist entsprechend kontrastreiches Bildmaterial zu wählen oder der Kontrast zu erhöhen: z.B. durch Abdunkeln des Bildes oder durch das Setzen eines leichten,  schwarzen Scheins auf der Textebene. Grundsätzlich gilt in der Regel: je mehr oder kleiner der Text, desto kleinere Bildanschnitte.

Nachstehend zwei Beispiele mit unterschiedlichen Textmengen und Bildanteilen.

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout












Layout für Regions-Submarken
(Kategorie 2)

Für die Umsetzung von Layouts für Regions-Submarken gilt das selbe Layoutsystem wie oben gezeigt (Punkt 1–4). 

Schutzräume, Satzspiegel, Schriftgrößen, Zeilenabstände und Bildanschnitte sind analog dazu einzuhalten. Siehe nachstehend drei Basislayouts.

Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Basisdesign.

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout







Markenlayout – Umsetzungsbeispiele

Diese Übersicht soll einen Überblick über die Möglichkeiten im Umgang mit der Gestaltung der Geschwistermarke  auf unterschiedlichen Formaten zeigen und Hilfestellung bei der Arbeit bieten.

Bei Rückfragen und zur Abstimmung:
leader@buwela.at

DIN quer

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout







MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout







DIN hoch

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout























































Hochformat, extrem

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout

























Breitformat, extrem 

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout





Quadratisch

MarkenlayoutMarkenlayoutMarkenlayout











Platzierung von Regions-Markern
(Kategorie 3)

Die Regions-Marker ermöglichen die Zugehörigkeit zur Geschwisterregion ganz leicht auf dem eigenen Werbemittel zu kommunizieren. 

Sie werden dem Markenlayout folgend grundsätzlich an unterschiedlichen Positionen am unteren Layoutrand platziert:
linksbündig für BUWE, zentriert für BUWELA oder rechtbündig für WELA.

Weitere Infos und Grafikdateien finden Sie im Menüpunkt Kat. 3 – Regionsmarker

BUWELA_Markenlayout_System_NEU.pdf herunterladen (6.33 MB)


Förderlogoleiste
Zur konformen Umsetzung der Marke ist in Kategorie 1 – Region der Einsatz der Förderlogoleiste notwendig. Für weitere Details und aktuelles Bildmaterial setzen Sie sich bitte mit dem LEADER Regionsbüro in Verbindung.

Förderlogoleiste


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter